Der Katalog – ein klassisches Marketinginstrument
26. September 2016Ein Katalog sollte nicht nur gut aussehen, er muss definitiv auch effizient produziert werden. Ein Katalogdruck mit mehreren hundert Seiten ist meistens sehr teuer. Viele Mitarbeiterstunden und Arbeitsschritte sind erforderlich, bis die Kataloge fertiggestellt sind. Durch die Straffung entscheidender Produktionsschritte und durch die Optimierung des Seitenaufbaus wird diese Effizienz erreicht. Der Katalogdruck benötigt ein konsequentes Qualitätsmanagement, damit bei der Auslieferung keine bösen Überraschungen passieren. Das ausgesuchte Design beim Katalogdruck ist so individuell wie das jeweilige Unternehmen. Beim Zeitungsdruck entstehen nicht nur Zeitungen, auch Prospekte, Broschüren, Romane oder Kataloge werden hier produziert. Ein Katalog kann sowohl gediegen als auch progressiv sein. Ob es sich um einen zweihundert Seiten starken, oder nur um einen Katalog mit fünfzig Seiten handelt, immer wird das Layout eines Katalogs auf die Kundenwünsche zugeschnitten. Vom Kunden können auch Sonderformate, oder auch Effekte beim Druck bestellt werden. Gute Druckereien helfen den Kunden dabei, das Unternehmen unverwechselbar und einzigartig darzustellen. Ein gut strukturierter und durchdachter Katalog bringt dem Betrachter Spaß. Damit ein Katalog einfach in der Handhabung ist, sollte er eine logische Gliederung aufweisen. Beim Katalogaufbau sind Ideen gefragt. Der Katalogdruck sorgt dafür, dass die Exemplare ein ansprechendes Aussehen haben. Die Qualität beim Katalogdruck ist dabei mindestens genauso wichtig wie der Inhalt. Der Katalog stellt ein Präsentationsmittel dar und muss auf die beste Weise dargeboten werden. Ein Katalog ist auch im Zeitalter des Computers ein wichtiges Marketinginstrument. Kataloge werden in allen Bereichen der Wirtschaft und des Handels gebraucht. Ein hochwertiger Katalogdruck ist sowohl für Hersteller als auch für Händler ein bedeutsames Hilfsmittel.