Die erste Teilnahme an einer Messe
17. März 2020Unternehmer, die zum ersten Mal an einer Messe teilnehmen, sollten auf gar keinen Fall den Versuch machen, die Planung selber in die Hand zu nehmen. Zu viel ist dabei zu beachten und vor allem ein Jungunternehmer hat noch nicht die Erfahrung, um alle Fallstricke gekonnt umschiffen zu können. Eine gute Anlaufstelle ist die Adresse www.messedesign.de. Hier bekommt er nicht nur eine optimale Beratung, sondern kann sich mit den Fachleuten auch gleich über ein Konzept austauschen. Nicht nur bei Messen in Deutschland bekommt er hier übrigens eine Beratung, denn die Messen in Übersee und im Fernen Osten werden immer wichtiger. Bei einer Messe in China kann er sich vertrauensvoll an die Heilmaier GmbH Standort China wenden.
Die Firma Heilmaier GmbH Messedesign erstellt zunächst einmal ein Konzept für den Messeauftritt. Dabei werden natürlich die Ideen der Geschäftsleitung auch mit einbezogen. Es kann sogar sinnvoll sein, ein Brainstorming mit der gesamten oder zumindest mit einem Teil der Belegschaft zu machen, denn je mehr Köpfe daran beteiligt sind, desto mehr Ideen werden geboren. Die –Auswahl der passenden Ideen erfolgt dann freilich durch die Fachleute. Wenn dann aus den Ideen ein Konzept und das Design für einen Messestand entwickelt wurden, dann wird der Geschäftsleitung der Stand vorgestellt. Es wird dabei ein Computerprogramm benützt, auf dem der Stand in drei Dimensionen zu sehen ist. Wenn die Geschäftsleitung das Okay gibt, dann erst geht der Stand in Produktion.
Moderne Stände haben ein sehr individuelles Messedesign und eine gute technische Ausstattung. Es ist darauf zu achten, dass die Stände auch nicht überladen wirken, denn sonst finden die Gäste keine Möglichkeit mehr, sich ein wenig hinzusetzen und meiden deshalb den Stand. Die Mitarbeiter, die den Stand vor Ort betreuen, müssen auf jeden Fall gut über die kulturellen Besonderheiten des Landes Bescheid wissen, denn nur so wird der Messeauftritt ein voller Erfolg.