Das AIDA-Prinzip für Online Geschäfte
9. August 2018Wurde das Internet ursprünglich als Medium für den Informationsaustausch für die Wissenschaftler gedacht, wird das World Wide Web heute immer aktiver als Verkaufsplattform genutzt. Nutzer surfen im Internet nicht nur, um die nötigen Informationen zu finden, sondern um Tickets zu bestellen, Kleidung und Elektronik und sogar Lebensmittel zu kaufen, die ihnen bequem nach Hause oder zum Büro zugeliefert werden.
Genauso wie früher gelten Texte, das heißt Content als sichere Quelle der Informationen. Waren und Dienstleistungen müssen vorgestellt und beschrieben werden, damit sie von den Nutzern gefunden werden können. Für Google ist ein guter Content immer noch ein wichtiges Kriterium, nach dem Webseiten in den Suchergebnissen positioniert werden. Und wenn es für Google ausreicht, clever Schlüsselwörter auszuwählen und sie gleichmäßig im Text zu verteilen, will der Nutzer gute und hilfreiche Informationen zu finden, die ihn überzeugen, das Produkt nämlich bei diesem Online Händler oder Anbieter zu bestellen. So erfüllt der Content in manchen Fällen die Funktion der Werbung.
In Marketing und Werbung wird die so genannte AIDA-Formel genutzt. Nach diesem Prinzip werden viele Texte geschrieben, die zum Ziel haben, eine Ware oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Der Begriff wurde noch 1898 vom Amerikaner Elmo Lewis eingeführt und ist von der Werbeindustrie nicht mehr wegzudenken.
Dem Prinzip zufolge soll zuerst die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden herangezogen werden (A – „attention“). Danach soll das Interesse für das anzubietende Produkt geweckt werden (I – „interest“). Im nächsten Schritt soll beim Leser der Besitzwunsch erweckt werden („D“ steht für „desire“). Und endlich soll sich der Kunde für den Kauf entscheiden (A – action). Gut ausgewählte Wörter, die Struktur des Textes, das Layout und passende originelle Bilder tragen zum Erreichen des Zieles.
Das AIDA Prinzip kann auch erfolgreich von den Druckereien eingesetzt werden, die ihre Produkte nicht nur online vorstellen, sondern auch sich persönlich mit den Kunden unterhalten. Die AIDA-Formel kann helfen eine wirkende und erfolgreiche Präsentation vorzubereiten.