Der Konkurrenz einen Schritt voraus
23. März 2018Ein Imagefilm hilft Unternehmen zum Beispiel, ihr Produkt oder Dienstleistung dem Kunden vorzustellen. Somit werden entsprechende Zielgruppen ganz direkt angesprochen, ohne dass der werbende Charakter in den Vordergrund gestellt wird. Dieser Imagefilm wird in bester HD-Qualität erstellt und liefert zudem sauber ausgeleuchtete Szenen in perfekter Tonqualität. Diese Art des Werbefilms nutzen heute viele Unternehmen für ein optimales Marketinginstrument. Unternehmen und auch Dienstleister stehen heute im Wettbewerb zu anderen Herstellern. Diesem Wettbewerb müssen sich die Unternehmen immer wieder aufs Neue stellen, um ganz weit vorn zu sein. Ist das Image positiv lassen sich so langfristig Kunden binden und so ist das Ziel der internen Kommunikation, die Identifikation der eigenen Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Hierfür kann der Imagefilm ebenfalls eingesetzt werden. Ein Imagefilm kann im internen Bereich beispielsweise Produktionsanlagen oder Verkaufsräume vorstellen oder er vermittelt auch verschiedene Überblicke über bestimmte Abteilungen.
Das Bild- und Tonmaterial wird im Studio zu einem Imagefilm erstellt. Durch die perfekte Untermalung mit einer passenden Hintergrundmusik oder der Einarbeitung von entsprechenden Animationen, wird das Produkt optimal abgerundet. So entstehen sehr hochwertige Filme mit denen ein Unternehmen perfekt in Szene gesetzt werden kann. Der Imagefilm ist ebenfalls hervorragend für Organisationen, Verbände oder auch für Einzelpersonen genutzt werden. Auf diese Art und Weise können kleine und mittelständische Unternehmen ein professionelles Online-Marketing leisten. Mit dem Imagefilm kann das Online-Marketing unterstützt werden, denn so kann eine Vielzahl von Kunden erreicht werden.
Ein Imagefilm wird in die bestehende Homepage des Unternehmens eingebunden und mit Suchbegriffen hinterlegt. Auf Google kann so die Homepage viel besser gefunden werden. Auch das Ranking verbessert sich. Schon allein aus diesem Grund wird der Imagefilm immer wichtiger für die Webseite.
Eine in den USA durchgeführte Studie zeigt, dass es mit einem Imagefilm 50 Mal einfacher ist, bei Google auf der ersten Seite angezeigt zu werden und dies allein ist schon sehr überzeugend. Mit einem Imagefilm hebt sich das jeweilige Unternehmen klar von der Konkurrenz ab. User klicken erfahrungsgemäß viel eher auf ein Video als dass sie sich einen Text durchlesen. Jeder, der auf einer Suchmaschine nicht gefunden werden kann existiert auch nicht. Der Imagefilm ist somit der Schlüssel zum Erfolg, denn die Besucherzahlen verbessern sich merklich und auch der Umsatz wird gesteigert. Kleinen und mittelständischen Unternehmen wird somit auch eine Chance gegeben auf sich aufmerksam machen zu können, da der Werbefilm preiswert ist und ohne großen Aufwand produziert werden kann. Zunächst fällt es dem Betrachter nicht einmal auf, dass es sich nicht um reale Kameraaufnahmen handelt. Das Clipformat ist nicht zu verwechseln mit einer Foto-Show, die mit Musik hinterlegt wird. Bei einem Imagefilm sind einzelne Bilder statisch und nur mit entsprechenden Einblendungen und Ausblendungen von Bildinhalten oder Effekten erarbeitet. Diese Werbefilme basieren auf Fotofilmen und dafür werden bestimmte Kamerafahrten oder auch Zoombewegungen entlang der Fotos gekonnt simuliert. So kann einfach und überzeugend der Eindruck erweckt werden, dass es sich um bewegliche Bilder handelt und schließlich kommt hier noch hinzu, dass eine einfache Flash Slides-Show oder auch eine Foto-Show selten mit einem wirklich professionell gesprochenen Text hinterlegt wird. Besonders dies ist ein sehr wichtiges Merkmal des Werbefilms. Er wertet die das betreffende Unternehmen erheblich auf und setzt die Leistungen gekonnt und objektiv in den Vordergrund. Die Effekte können durch eigene Arbeiten und durch stumme Bildershows oder Dia-Shows nicht erreicht werden, denn diese wirken oft amateurhaft und sprechen den Kunden nicht ausreichend an. Ein Imagefilm wird hochwertig und gekonnt für ein Unternehmen produziert und dieser ermöglicht eine professionelle Aufarbeitung er gewünschten Botschaften für die entsprechende Werbung. Der fertig gestellte Werbespot kann das Unternehmen oder auch den Selbstständigen mit den Produkten oder den Dienstleistungen, die angeboten werden, authentisch und gewinnbringend präsentieren.